SMJ2019 Zuchwil
  • Home
  • Kids-Cup Oberbuchsiten

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Kids-Cup Oberbuchsiten

Share

Der erste Kids-Cup 2016 fand in Oberbuchsiten statt

phoca thumb l dsc00639
Mit einem neuen Teilnehmerrekord fand auch dieses Jahr wieder der Kids-Cup für die kleinsten Kunstturner statt. In 4 Altersklassen durften die 5 bis 8-jährigen Jungs ihr Können zeigen. Organisiert wurde der Kids-Cup dieses Mal vom Turnverein Oberbuchsiten.

Beim ersten Kids-Cup des Jahres standen mit 55 Kindern so viele Nachwuchsturner im Einsatz wie noch nie. Organisator dieses Jahres war der Turnverein Oberbuchsiten und bot den jungen Turnern die Gelegenheit ihr Können, das sie in ihren Turnvereinen spielerisch und mit viel Ehrgeiz erlangen, zu zeigen. Deshalb ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und speziell an den Turnverein Oberbuchsiten für das Durchführen dieses tollen Anlasses!

Der Wettkampf besteht aus 10 Disziplinen, die Kraft, Schnelligkeit und Geschick testen. Für die 7- und 8-Jährigen sind die Anforderungen und Übungen ein wenig anspruchsvoller als für ihre jüngeren Turnkameraden. So zeigen zum Beispiel die Kleineren den Winkelstütz in gehockter Variante, während die Älteren dieses Element mit gestreckten Beinen zeigen. Dabei wird auch die Haltung bewertet und erlaubt den Turnern sich wertvolle Bonuspunkte zu ergattern.

Der Wettkampf wurde von zahlreichen Eltern, Verwandten und Bekannten verfolgt, die sich von den beachtlichen Leistungen der jungen Turnern begeistern liessen. Um 10:30 Uhr war der Wettkampf beendet und die Rangverkündigung stand an.

Bei den 8-jährigen (Jahrgang 2008) holte sich Emanuele Maier von den Kaufleuten Solothurn den ersten Platz mit sensationellen 96.00 von maximal 100 Punkten. Nur knapp dahinter platzierten sich Luan Mann (STV Langendorf) und Nico Engel (RZ Wolfwil).

In der Kategorie der 7-Jährigen gewann Andrin Erdin (RZ Wolfwil) vor Siljan Ritz und David Rickenbach. Der erste Platz in der Kategorie der 6-jährigen holte sich Adrian Büttiker (RZ Wolfwil). Der Zweitplatzierte war Lokalmatador Severin Plüss vom TV Oberbuchsiten und mit dem 3. Rang vervollständigte Leon Christen (Biberist aktiv!) das Podest. Bei den Jüngsten stand Liam Junker (RZ Wolfwil) zuoberst, gefolgt den zwei Turnern des TV Subingen, Noah Wongel und Nick Bärtschi.

Die detaillierte Rangliste kann hier heruntergeladen werden:  pdf 2016 Rangliste Kids Cup 1 (189 KB)

Bilder vom Wettkampf finden Sie in der Gallerie

Drucken E-Mail