• Home
  • Resultate der MLN + MLM

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Resultate der MLN + MLM

Erfolg für die Solothurner Kunstturner an MLN + MLM

Die letzten beiden Wochenenden gestalteten sich sehr erfolgreich für die Kunstturner aus unserem Kanton. 23 Podestplätze erreichten sie in Kerns und Niederlenz zusammen. Vrapca Benet TV Wolfwil im EP und Danilo Corti TV Günsberg im Programm 6 konnten an beiden Wettkämpfen als Sieger ausgerufen werden.

Mittelländische Nachwuchsmeisterschaften

Im Einführungsprogramm wachsen gute Kunstturner heran. Vrapca Benet erzielte nicht nur einen guten Rang. Die 63.25 Pt. sind eine gute Basis für die Zukunft. Daneben profilierte sich noch Sven Müller Wolfwil, Lars Seifried und Oppliger Nick.

Im Programm 1 wusste vor allem Tim Wyss zu überzeugen. Wenn Jäggi Tobias und Jasha Halbenleib alle ihre Übungen ohne grobe Fehler durchturnen, können sie an der Spitze mitreden.

Im Programm 2 zeigte Andreas Rauber lauter saubere Darbietungen was in auf das Podest brachte. Der zweite im Bunde, Joel Moret, verpatzte die Boden- und Pferdübung, hatte ansonsten aber lauter hohe Werte. Huser Elias muss das Pferd noch in den Griff bekommen.

Das Programm 4 wurde von Tobias Stöckli und Lukas Rauber dominiert. Verbesserungen sind bei Tobias am Pferd und Reck, bei Lukas am Boden und Reck nötig.

Gischard Benjamin setzte sich im Programm 5 durch und landete seinen ersten Sieg gleich im ersten Wettkampf. Trotz dem Sieg sind bei Benjamin am Pauschenpferd und am Reck noch Listungssteigerungen nötig um an grösseren Wettkämpfen brillieren zu können. Eine überraschend gute Leistung bot Tobias Von Burg mit dem 3. Schlussrang. Regelmässig gute Leistungen führten zu diesem Ergebnis.

Eine dominierende Leistung bot im Programm 6 Danilo Corti. Vor allem am Pferd 14.30 und Barren 14.10 zeigte Danilo allen den Meister. Gleich hinter Danilo ist Philipp Friedli plaziert. An seinem Paradegerät dem Pauschenpferd vergab Philipp wichtige Punkte. Und der dritte Solothurner Oliver Nützi patzte auch an seinem besten Gerät dem Pferdsprung. Aber die Rangliste zeigt mit dem Dreifachsieg ein schönes Bild.

Rangliste der MLN : >> download <<

Mittelländische Mannschaftsmeisterschaften

In den Programmen EP, P 1 – P 3 kämpften die verschiedenen Gruppen um ein gutes Mannschafts-resultat. Da zeigte sich eine parallele zu den erreichten Leistungen vor einer Woche. Nahezu alle Athleten steigerten ihre Leistungen gegenüber den Nachwuchsmeisterschaften.

Im Einführungsprogramm erreichten die drei besten Solothurner Athleten Benet Vrapca, Sven Müller beide Wolfwil und Luc Waldner den ausgezeichneten 2. Rang. Bei ihnen wäre ohne weiteres auch ein Sieg möglich gewesen.

Im Programm 1 müssen bei allen drei Athleten am Pferd Steigerungen erreicht werden. An diesem Gerät verlieren sie zu viele Punkte. Tim Wyss, Jäggi Tobias und Jasha Halbenleib können sich noch steigern.

Eine sehr gute Figur machten Joel Moret, Andreas Rauber und Tartaglia Fabio im Programm 2 mit dem Erreichen des 3. Mannschaftsranges. Vor allem Joel hat sich gegenüber den Nachwuchsmeisterschaften gewaltig gesteigert. Dennoch haben auch hier alle drei am Pferd ihre Probleme.

Wenn ich erkannt habe, dass sich viele in der letzten Woche leistungsmässig gesteigert haben, trifft dies bei Tobias Stöckli, Lukas Rauber und Ivan Eberhard nicht zu. Es zeigt sich, dass die Stabilität der Übungen noch zu wünschen übrig lässt. Und wieder sind die Leistungen am Boden und Pferdpauschen im Vergleich zu den anderen Geräten abfallend.

Im Programm 5 konnte Gischard seinen Sieg der letzten Woche trotz Steigerung am Pferd nicht wiederholen. Die Reckdarbietung ist hier das Problem. Eine tolle Leistung bot wieder Tobias Von Burg indem er sich um satte 4 Punkte steigern konnte. Einen fast unmögliche Steigerung kriegte Bruckner Michael hin. Um sage und schreibe 14 Punkte besser schnitt Michael gegenüber den Nachwuchsmeisterschaften ab.

Auch an diesen Meisterschaften schwang Danilo Corti obenaus. Das Gesamtbild sah gegenüber Kerns noch besser aus. Rang 1 – 4 wurde von unseren Solothurner Athleten belegt. Trotz dieser positiven Feststellung, müssen die Übungen stabiler werden. Ein Wettkampf ohne grobe Fehler ist anzustreben.

Danilo Corti konnte dank den zwei Siegen als verdienter Mittelandmeister ausgerufen werden und den entsprechenden Pokal in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation !!!

Rangliste MLM: >> download <<

Im RLZ gestaltete sich das Training in der vergangenen Woche schwierig, da zwei Trainer/in nicht rechtzeitig von den Ferien zurück fliegen konnten.

Danilo Corti und Schärer Christoph haben sich im Speziellen für das RLZ Solothurn eingesetzt.

Drucken E-Mail