• Home
  • Zürcher Kunstturnertage 2018

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Zürcher Kunstturnertage 2018

phoca thumb l 2018 zkt 45Benjamin Gischard gewinnt Silber im P6 und Silas Fricker Gold im P4


Nur knapp schrammt Benjamin Gischard am Siegertreppchen vorbei an den ersten Zürcher Kunstturnertagen seit dem 100-Jahr-Jubiläum. Silas Fricker gewinnt seine Kategorie überlegen mit fast Sieben Punkten Vorsprung. Insgesamt holten die Solothurner Neun Auszeichnungen.



Henji Mboyo gewann den Wettkampf im P6 knapp vor Benjamin Gischard (TV Herzogenbuchsee) nachdem sie sich lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Gischard zeigte einen guten Sechskampf nachdem er sich von einer Schulterverletzung erholt hat. Er zeigte noch nicht sein volles Programm und musste so am Reck ein paar Zehntelspunkte auf Henjii einbüssen.

Ebenfalls von einer Verletzung gebremst war Noah Bitterli (TV Oberbuchsiten). Beim letzten Wettkampf hat er sich beim Sprung den Fuss verletzt. Die Heilung verlief glücklicherweise schnell und er konnte schon wieder alle Geräte turnen. Mit einem vereinfachten Sprung lag keine Topplatzierung drin, aber Noah wurde mit einem der begehrten Kränze ausgezeichnet.

Einen klaren Sieger gab es im Programm 4. Silas Fricker (Biberist aktiv) liess seinen Gegnern keine Chance und gewann mit fast Sieben Punkten Vorsprung. An vier der sechs Geräte holte er sich die Tageshöchstnote. Schon alleine am Sprung konnte er mit den schwierigsten Elementen überzeugen, und sich mehr als einen Punkt Vorsprung verbuchen lassen. Ian Staubitzer vom TV Inkwil erturnte sich mit dem elften Rang eine Auszeichnung.

Solothurn ging mit drei Auszeichnungen aus dem Wettkampf des P3. Timi Bühlmann (TV Ebikon, 6. Rang), Janik Mann (STV Langendorf, 10. Rang) und Justin Freiburghaus (TV Wolfwil, 15. Rang) zeigten ihr Können als starke Mehrkämpfer. Der Wettkampf in den vorderen Rängen wird oft am Pferdpauschen entschieden, wo man sich in den unteren «Ps» bis zu drei Punkte in einer Zusatzübung ergattern kann. Für Timi wäre mit diesen Zusatzpunkten ein Podestplatz in Reichweite gelegen.

In den Programmen 5 und 2 starte jeweils ein Solothurner. Alessandro Signoroni (TV Bellach) wurde im P5 mit einem Kranz ausgezeichnet. Mark Lüthi (STV Langendorf) gelang das gleiche im P2.



Ranglisten:
 - Originale: P2, P3, P4, P5, P6, Gesamt
 - Solothurner: klick

Fotos: klick 
 - Fotograf: Marco Mosimann, www.mm-photopro.ch

Imprimer E-mail