• Home
  • Länderkampf SUI-GBR-BLR

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Länderkampf SUI-GBR-BLR

Schweizer Sieg am Länderkampf SUI-GBR-BLR in Volketswil mit Nils Haller (RLZ Solothurn)

Fünf Geräte lang führte das Team Grossbritannienmit  3,15 Punkte Vorsprung vor der Schweiz. Doch die Schweizer wuchsen am 6. Gerät, dem Barren über sich hinaus und lieferten ein Spitzenresultat ab. Claudio Capelli, Oliver Hegi, Nils Haller, Pablo Brägger und Lucas Fischer siegten am Ende mit 0,8 Punkten Vorsprung.

Der Cheftrainer Bernhard Fluck ist sehr zufrieden: „Die Jungs haben clever gearbeitet, wenn etwas nicht optimal klappte, haben sie gekämpft und sich gerettet.“ Dieser Kampfgeist war sichtbar, lautstark feuerten sie sich an, motivierten sich gegenseitig und litten bei Fehlern mit.

Erfreulich sind die Leistungen von Nils Haller. Er zeigte, dass er seine Chancen auf einen EM-Gerätefinal wahrnehmen will. Trotz Schmerzen am Ellbogen erturnte er an den Ringen eine Superübung 14,800 (6,3). Aufgrund der Ellbogenbeschwerden konnte er in den letzten Wochen zu wenig an den Ringen trainieren: „Die Anzahl Wiederholungen meiner Übung fehlt mir schon noch, doch ich denke bis zur EM kann ich das Aufholen.“ Richtig zufrieden ist er mit seiner Barrenübung – 15,050 (6,2); ebenfalls mit der Tageshöchstnote: „Eine wirklich tolle Überraschung, dass sie mir so gut gelungen ist.“

Der erfolgreiche Wettkampf in Volketswil gibt viel Motivation für die weitere EM-Vorbereitung.

Bereits am nächsten Freitag gilt es weiter für Nils Haller (KV Solothurn), Pablo Bräger, Simon Nützi (TV Wolfwil) und Michael Meier. Sie bestreiten den FIG Challenge Cup (früherer B-Weltcup) in Osijek (Kro).

Vor den Europameisterschaften vom 23.-27. Mai 2012 in Montpellier (Fra) steht für die Schweizer Mannschaft am 12. Mai in Wolfurt (Ö) mit einem Länderkampf gegen Deutschland und Österreich ein weiterer Formtest auf dem Programm.

Quelle: Homepage STV

Drucken E-Mail