• Home
  • Mittelländische Kunstturnertage 2010

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Mittelländische Kunstturnertage 2010

Danilo Corti verpasst Sensation knapp

Mit dem Aargauer Michael Meier gewinnt einer der meistgenannten Favoriten die Mittelländischen Kunstturnertage in Solothurn. Dank guten Leistungen der jungen Turner aus dem RLZ Solothurn stand die Entscheidung erst nach dem allerletzten Geräteabgang fest.

phoca_thumb_l_DSC_2031Das  Teilnehmerfeld mit jungen Erfolgshungrigen Turnern in der Elite P6 versprach einen ausgeglichenen und interessanten Wettkampf. So war es denn auch; die Führung wechselte praktisch von Gerät zu Gerät und die Spannung stieg bis zum letzten Abgang! Michael Meier vom STV Merenschwand besass dabei die stärksten Nerven und durfte sich nach Höchstnoten an seinen beiden letzten Geräten Sprung und Barren verdient mit dem goldenen Kranz krönen lassen.

Viel zum spannenden Verlauf um den Turnkönig in der CIS Sporthalle trugen die Athleten des Regionalen Leistungszentrums aus der angrenzenden Raiffeisenhalle bei. Obschon er das Zwischenklassement lange anführte, liess sich Danilo Corti nicht unter Druck setzen und glänzte mit sicheren Vorführungen. „Heute gelang mir wohl der bisher beste Wettkampf meiner Karriere“ sagte ein glücklicher Danilo Corti zu seinem zweiten Rang nach hartem Mehrkampf. In seiner Analyse meinte er weiter „Es zahlt sich nun wohl aus, dass ich mit meinem reduzierten Training nicht unbedingt neue Übungen erlerne, sondern in erster Linie an meinem Repertoir arbeite.“ Juniorentrainer Jewgenij Kudrins durfte mit den Leistungen seiner Schützlinge zufrieden sein, denn auch Simon Nützi und Philipp Friedli mussten sich vom Spitzentrio nur knapp geschlagen geben. Eine ideale Standortbestimmung für die Schweizermeisterschaft der Junioren nächstes Wochenende an gleicher Stätte waren diese Kunstturnetage für Raffael Bucher und David Fürst, welche sie mit Bravour bestanden.

Doppelsieg für Solothurn im P4

Hervorragender Vierter wurde im Programm 5 Benjamin Gischard, womit er seine gute Form bestätigen konnte. Mit einem groben Patzer am Pferd vergab er den möglichen Podestplatz. Mit der Höchstnote am Barren startete Lucas Hilton hervorragend in den Mehrkampf. Einmal mehr verhinderte ein Sturz vom Pferd eine bessere Klassierung. Überhaupt war das Pferd der grosse Stolperstein für die KVKSO-Turner, denn auch Michael Bruckner musste nach einer total missratenen Übung seine Ambitionen begraben. „Die Leistungen der Turner an einzelnen Geräten sind erfreulich und stimmen zuversichtlich für mögliche Medaillen an den Schweizermeisterschaften“ war die Wettkampf-Analyse von Jewgenij Kudrins.

Es war einmal mehr Tobias Stöckli aus Aeschi vorbehalten, den einzigen Sieg für die Solothurner zu realisieren. „Es wäre super, wenn mir der Mehrkampf nächstes Wochenende genau gleich gut gelingt“ spricht Tobias Stöckli nach diesem Sieg sein grosses Saisonziel, die Schweizermeisterschaften, an. Die Art und Weise seines Auftrittes in der CIS-Halle lässt in der Tat Hoffnungen aufkommen. Dank Lukas Rauber konnte die Solothurner Kunstturner-Vereinigung in dieser Kategorie sogar einen Doppelsieg feiern. Ivan Eberhard trat nach seiner Fussverletzung etwas handicapiert an und hatte vorallem bei den Abgängen Schwierigkeiten.

Regionaltrainer Thomas Stüdeli war mit den Leistungen der Nachwuchsturner generell zufrieden, denn auch im Programm 2 gab es durch Joel Moret einen Podestplatz seiner Schützlinge. In diesem Programm wussten auch Andreas Rauber und Fabio Tartaglia zu gefallen. Ihre Fortschritte unter Beweis stellten ebenfalls Elias Huser sowie die Zwillinge Marco und Patrick Staubitzer.

Auch die Schützlinge von Gunter Blumentritt im Programm 1 absolvierten einen guten Wettkampf, insbesondere Jasha Halbenleib, Tim Wyss, Joel Strotzki, Tobias Jäggi und Noah Bitterli. Knapp in der ersten Ranglistenhälfte platzierten sich ebenfalls Florian Ruchti und Andrea Henzi.

Im Einführungsprogramm gelang den beiden Wolfwilern Benet Vrapca und Sven Müller ein sehr guter Wettkampf. Die von Roger Wülser betreuten Turner aus dem RLZ wurden angeführt von Luc Waldner und Nick Oppliger. Die Auszeichnung, eine wunderschöne Medaille, durften ebenfalls Ricky Kurt, Lars Seilfried und Robin Müller aus dem RZ Wolfwil entgegen nehmen.

Die Gesammtrangliste finden Sie  >> hier <<

Drucken E-Mail