• Home
  • Mittelländische Kunstturnertage 2012 in Rothrist

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Mittelländische Kunstturnertage 2012 in Rothrist

Noah Bitterli wird Mittellandmeister 2012

Bei den Mittelländischen Kunstturnertage 2012 gewinnt Mark Ramseier knapp vor Simon Nützi. Philipp Friedli wird 5. Im Programm 2 erhält Noah Bitterli die Auszeichnung für den Mittellandmeister 2012.phoca_thumb_l_dsc_3688

In der Elitekategorie lieferten sich Mark Ramseier (TV Teufenthal) und Simon Nützi (TV Wolfwil) einen erbitterten Zweikampf. In Folge eines Sturzes am Pauschen und einem überzogenen Handstand an den Ringen zum Wettkampfschluss reichte es Simon Nützi am Schluss mit 0.450 Punkten Rückstand für den 2. Rang. Philipp Friedli (TV Oberbuchsiten) konnte am Startgerät seine Sprungfolgen auf der ersten Bahn nicht stehen und musste die Bodenfläche kurz verlassen. Trotz einem Sturz am Pauschen reichte es in der Endabrechnung für den 5. Rang. Einen vielversprechenden Wettkampf lieferte Benjamin Gischard (TV Herzogenbuchsee). Er konnte seine Trainingsleistungen gut umsetzen. Ein Fehler am Barren kostete ihn ein paar Ränge. Trotzdem wurde er für seine guten Leistungen mit dem 9.
Rang belohnt. Weiter wurden Michel Bruckner (TV Wolfwil) 22., Lucas Hilton (TV Subingen) 23. und Lucas Halbenleib (KV Solothurn) 26. David Fürst (TV Wolfwil) verletzte sich am Barren und musste den Wettkampf aufgeben.

Nicht nach Wunsch lief es Ivan Eberhard (TV Bellach) im Programm P5. Nach gutem Start an den Ringen und dem drittbesten Sprung klappte es am Barren gar nicht. Nach mehreren Fehlern stürzte er beim Abgang furchterregend, konnte den Wettkampf aber unverletzt im 10. Rang beenden. Tobias Stöckli (TV Aeschi) erreichte mit 13.650 Punkten die Höchstnote am Pauschen und Topresultate an Ringen und Reck.

Im Programm 4 begann Joel Moret (TV Herzogenbuchsee) am Boden gut, knickte am Pauschen kurz ein und musste zwei Mal vom Gerät. Trotz einem missglückten ersten Sprung reichte es noch für Rang 9. Mit einem stabilen Wettkampf erreichte Marco Staubitzer (TV Inkwil) Rang 10. Elias Huser (TV Wolfwil) wurde 16. Gar nicht zu Recht kam Patrick Staubitzer (TV Inkwil) mit dem Pauschen. Er wurde schlussendlich 18. Trainer Thomas Stüdeli zeigte sich leicht enttäuscht: „Mit 4 Geräten darf jeder Turner zufrieden sein. Hoffen wir, dass wir durch präzise Trainingsarbeit die Stabilität in allen Übungen in den nächsten 14 Tagen erreichen können.“

Einen guten Wettkampf gelang den Turnern in der Kategorie P2. Noha Bitterli (TV Oberbuchsiten) wurden zwar am Boden mehrere Abzüge für die Ausführung gemacht und an den Ringen nicht
alle Boni angerechnet. Trotzdem erreichte er den ausgezeichneten 4. Rang, was ihm den Titel und die Auszeichnung zum Mittellandmeister 2012 in seiner Kategorie ein brachte. Jasha Halbenleib (KV Solothurn) wurde 9. Sehr nervös turnte Joel Skrotzki (TV Selzach). In allen Übungsteilen schlichen sich Fehler ein. Trotzdem konnte er als 16. von 44 Gestarteten die Auszeichnung in Empfang nehmen.


>>> MLK 2012 Gesamtrangliste <<<
>>> MLK 2012 Fotos <<<



Und hier noch ein Film mit diversen Übungen von Solothurner Athleten:



Drucken E-Mail