• Home
  • Mittelländische Kunstturnertage, Luzern

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Mittelländische Kunstturnertage, Luzern

Siege für Tobias Stöckli und Andreas Rauber

Bei den Mittelländischen Kunstturnertagen in Luzern lagen bei den Turnern der Solothurner Kunstturner-Vereinigung Erfolg und Pech nahe zusammen. Während Tobias Stöckli und Andreas Rauber mit Kategoriensiegen aufwarteten, wurden die Ambitionen von Thomas Schneitter infolge einer schweren Knieverletzung jäh beendet.

In der wunderschönen Dreifachturnhalle Utenberg in Luzern konnten die Athleten ihre Müdigkeit nach einer langen und harten Wettkampfsaison nicht verbergen. Praktisch in jeder Kategorie verzeichnete sogar der Sieger ungewohnte Unsicherheiten. Auf der andern Seite steht für die Junioren nächstes Wochenende mit den Schweizermeisterschaften in Genf der wichtigste Wettkampf der Saison noch bevor. „Ich spürte meine Arme am Schluss der Reckübung praktisch nicht mehr und bin nun froh, mich in Ruhe auf die Juniorenmeisterschaft vorbereiten zu können“ meinte ein sichtlich müder Philipp Friedli. Trotzdem zeigte er einen guten Mehrkampf und war als Sechster wiederum stärkster Solothurner in der Königsklasse P6. Mit seinem Sieg turnte sich Silvan Honauer (STV Ballwil) in die Favoritenrolle auf den Meistertitel nächsten Samstag in Genf. Die Müdigkeit verspürte auch Danilo Corti und musste einige Patzer in Kauf nehmen. „Die Turner beherrschen ihre Übungen, womit wir eine Phase der Regeneration als ideale Vorbereitung auf die Junioren-SM einschalten können“ sind die Erkenntnisse von Regionaltrainer Thomas Stüdeli und stösst bei seinen Turnern auf Zustimmung.

Oliver Nützi auf Podest
 
Mit seinem dritten Rang im Programm 6 Light war Oliver Nützi für das beste Solothurner Resultat am ersten Tag verantwortlich. Während Carlo Weingart die Auszeichnung entgegen nehmen durfte, verfehlte diese Fabio Della Giacoma knapp. Unglücklich begann der Wettkampf für Thomas Schneitter, als er sich beim Abgang vom Reck sein Knie schwer ausdrehte. David Fürst weiss sich im Programm 5 von Wettkampf zu Wettkampf leicht zu steigern. Als einziger Solothurner erturnte er sich in der von Christopher Tomcik gewonnen Kategorie die Auszeichnung. Im Programm 4 ging der Sieg dank Taha Serhani an den Zürcher Turnverband. Benjamin Gischard verpasste dabei den Sprung aufs Podest nur knapp. Lucas Hilton, Michael Bruckner und Yannik Kindler mussten allesamt grössere Punkteabzüge in Kauf nehmen.
 
Tobias Stöckli und Andreas Rauber

Kategoriensieger Eine geschlossene Teamleistung zeigten sie Solothurner im Programm 3, holten doch alle eine Auszeichnung. Überlegener Sieger dieser Kategorie wurde der Tessiner Aron Spigaglia. Lucas Halbenleib, Severin Tschui und Renato Spiegel klassierten sich alle im ersten Drittel. Auf überzeugende Art und Weise holte sich Tobias Stöckli einen weiteren wertvollen Sieg. Mit dieser Glanzleistung im Programm 2 gehört er mit Bestimmtheit zum Favoritenkreis für die Junioren-SM. Tolle Leistungen zeigten ebenfalls Lukas Rauber und Ivan Eberhard. Sogar einen Doppelsieg für die KVKSO gab es im neuen Programm 1 U9 dank Andreas Rauber vor Joel Moret. Im Sog der beiden Spitzenturner gelang auch Fabion Tartaglia ein ausgezeichnetes Resultat.

Die Gesamtrangliste der Mittelländischen Kunstturnertage finden Sie >> hier <<

 

Drucken E-Mail