• Home
  • Mittelländische Mannschaftsmeisterschaften 2009

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Mittelländische Mannschaftsmeisterschaften 2009

Benjamin Gischard Mittellandmeister

Während in den Programmen EP bis P3 an den Mittelländischen Mannschaftsmeisterschaften in Neuenkirch die stärksten Teams gesucht wurden, erkoren die Programme 4 bis 6 ihre Mittellandmeister 2009. Der Solothurner Benjamin Gischard errang den Titel im P5.

Thomas Stüdeli, Regionaltrainer der Solothurner Kunstturner-Vereinigung (KVKSO) war trotz einigen Patzern mit seinen Turnern zufrieden. Obschon Benjamin Gischard (Herzogenbuchsee) am Reck patzerte und somit einen Podestplatz vergab, wurde er im P5 neuer Mittellandmeister. Dieser Titel wird aus dem Durchschnitt der beiden Mittelländischen Wettkämpfe in Neuendorf und Neuenkirch ermittelt. Einen erfreulich guten Wettkampf zeigte in diesem Programm auch Tobias von Burg (Lommiswil), womit er die begehrte Auszeichnung in Empfang nehmen konnte.

In der Königsklasse, dem Programm 6, durften sich die beiden KVKSO-Turner Philipp Friedli (Oberbuchsiten) und Simon Nützi (Wolfwil) nach dem guten Wettkampf in Neuendorf reelle Chancen auf den Titel machen. Leider erfüllten sich diese Hoffnungen nicht, denn wie Thomas Stüdeli anführte, turnten beide zu verhalten. So holte sich der Luzerner Silvan Honauer neben dem Tagessieg auch gleich den Titel in dieser Kategorie.

Mannschaft P3 auf Podest

Die Mannschaftsmeisterschaften wurden dominiert von den Teams der Aargauer Kunstturner-Vereinigung, welche in sämtlichen Programmen auf dem Podest standen. Als jüngstes Team überzeugte im P3 die Solothurner Mannschaft und holte sich die Silbermedaille. Es war vor allem Tobias Stöckli (Aeschi), der mit der zweitbesten Einzelleistung seine beiden Kameraden aus Bellach, Lukas Rauber und Ivan Eberhard, zu dieser tollen Leistung mitriss. Mit dem 5. Rang im Programm 2 konnten auch Andreas Rauber (Bellach), Fabion Tartaglia (Oenisngen) und Joel Moret (Herzogenbuchsee) überzeugen.

Mit zwei Mannschaften war die KVKSO sowohl im Einführungsprogramm wie im P1 am Start. Die gezeigten Leistungen stimmen Thomas Stüdeli für den weiteren Verlauf der Wettkampfsaison zuversichtlich. Das Podest knapp verpassten Benet Vrapca, Florian Ruchti (beide Wolfwil) und Joel Strotzki (Selzach) im Einführungsprogramm. Mit dem 8. Rang holten sich auch Noah Bitterli (Oberbuchsiten), Jasha Halbenlieb (Solothurn) und Andrea Henzi (Riedholz) eine Auszeichnung. Im Programm 1 konnte neben der ersten Mannschaft mit Enzo Hügi (Wiedlisbach), Elias Huser (Wolfwil) und Gian Wülscher (Bellach) ebenfalls das zweite Team mit Andrin Steiner, Tobias Jäggi (beide Wolfwil) und Nils Kohl (Wiedlisbach) ein Auszeichnung in Empfang nehmen.

Die Gesamtrangliste finden Sie >> hier <<
Fotos vom Wettkampf P5/6 finden Sie >> hier <<

Drucken E-Mail