Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Nachwuchswettkampf Solothurn

31. März 2023 / Solothurn

Stürmisches Wetter fördert bekanntlich die Leistung bei Wettkämpfen und als der Nachwuchswettkampf startete, öffnete der Himmel seine Schleusen. Entsprechend energiegeladen war die Stimmung in der Raiffeisenhalle der KVKSO. Der Testwettkampf dient zur ersten Standortbestimmung und wird abwechslungsweise von der KVKSO sowie dem Nordwestschweizerisches Kunstturn- und Trampolinzentrum Liestal (NKL) durchgeführt. Bei den Jüngsten mit Jahrgang 2016 war die Nervosität während ihrem Debüt noch gross. Zum ersten Mal vor Wertungsrichter anmelden und seine Übung zeigen brauchte einigen Mut. Aber auch für die älteren Turner war der Wettkampf eine Herausforderung, zeigten sie doch die Übungen des nächst höheren Programmes zum ersten Mal.

Fotos und Rangliste

Zum ersten Mal wurde das neue Format "EPA" - Einführungsprogramm für Anfänger - durchgeführt. Dieses Einsteigerprogramm steckt die Rahmenbedingungen weiter und ermöglicht so ein erweitertes Teilnehmerfeld bei den jüngsten Turnern. Der Spass und das Sammeln von ersten Wettkampferfahrungen steht hier im Vordergrund. Auf das Podest an dieser Premiere schafften es Moritz Flück (Rang 1), Luin Niederberger (Platz 2) dicht gefolgt von Nayab Ali Mahmood (Platz 3).

Im EP (Jg. 2015/2016) ging der Sieg an Nilan Schneider. Die Silbermedaille durfte Emilian Schneider entgegennehmen und auf Platz 3 strahlte Celestin Yamamori.

P1U9 resp. P1 Jg. 2014 starteten gemeinsam. Die Podestplätze waren hart umkämpft und entsprechend eng war am Ende das Resultat. Mit 72.70 Punkten setzte sich Nino Affolter durch und gewann Gold. Mit gerade mal 0.20 Punkten Unterschied ging die Silbermedaille an Louis Hänggi. Und mit 71.95 Punkten beendet Nico Esztergalyos den Wettkampf auf Platz 3.

Zu den Ältesten gehörten die 2013er im P1. Ein Jahr älter sah man auch in den Übungen den Erfahrungsunterschied. Am besten gelang der Wettkampf Brigance Adam. Er gewann mit 79.85 Punkten Gold. Knapp dahinter platzierte sich Elia Müller mit 78.75 Punkten. Platz drei ging an Joel Odermatt.

Ein herzlicher Dank geht an die Kampfrichter, welche die Jungs professionell bewerteten und teilweise sogar Tipps für die folgenden Wettkämpfe gaben.

Drucken