• Home
  • Rheintalcup 2012

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Rheintalcup 2012

Solothurner Kunstturner am international ausgeschriebenen Rheintalcup in Widnauphoca_thumb_l_DSC_6082

Am international ausgeschriebenen Rheintalcup in Widnau massen sich die Kaderturner des Regionalen Leitungszentrums Solothurn in den Kategorien P4 – P6 dieses Jahr erstmals mit ihrer Konkurrenz.
Während es für die Eliteturner und die Mitglieder der Juniorenkader um die Qualifikation für die Europameisterschaften ging, nutzten andere Athleten die Gelegenheit für eine Standortbestimmung vor ihrer eigentlichen Wettkampfsaison, welche am 12./13. Mai mit den Zürcher Kunstturntagen beginnt.

Dank einem gelungenen Roche am Sprung, einer sauberen Pauschenübung mit hohem Ausgangswert und einer guten Reckübung mit hohen Schwierigkeiten, gewann Claudio Capelli (TV Bern) mit einer Gesamtnote von 85.450 Punkten vor dem Oesterreicher Matthias Schwab und dem Engländer DomminickCunnigham.
Als bester Solothurner erreichte Simon Nützi( TVWolfwil) mit 81.05 Punkten den 6. Rang. Er zeigte einen guten, sicheren Wettkampf. Einzig seine schwierige Ringübung wirkte noch unsicher. Philipp Friedli (TV Oberbuchsiten) erreichte mit 75.65 Punkten den 20. Platz. Unsicherheiten am Boden und Pauschen warfen ihn zurück.
Nils Haller (KV Solothurn) musste auf den Boden und den Sprung verzichten. An Ring und Barren erreicht er dafür die Tageshöchstnote: „Ich bin parat für die Wettkampfsaison, Kondition und Technik stimmen! Am Pauschen unterlief mir ein kleiner technischer Fehler, das führte zum Sturz. Aber sonst habe ich die Übungen im Griff“.
Nicht ganz zufrieden war Benjamin Gischard (TV Herzogenbuchsee). Er konnte noch nicht an seine guten Trainingsleistungen anknüpfen und musste zu viele Stürze in Kauf nehmen. Sein Fazit: „Damit habe ich wohl meine Qualifikation für die Junioren-EM verpasst“.
Noch schlimmer erging es Raffael Bucher (TV Biberist aktiv). Nach gutem Sprung musste er den Wettkampf verletzt aufgeben.
Danilo Corti (TV Günsberg), zur Zeit in der Rekrutenschule, turnte nur am Reck und Pauschen. Seine Elemente waren technisch sauber, hingegen reichte die Ausdauer in Folge reduzierter Trainingsmöglichkeiten nicht für Spitzenresultate.
Manuel Rickli (TV Biberist aktiv) verfolgte den Wettkampf von den Zuschauerrängen aus. Er laboriert an einer Sehnenverletzung.
Nicht besonders zufrieden zeigte sich Christoph Schärer, der Trainer von Michael Bruckner (TV Wolfwil), David Fürst (TV Wolfwil), Lucas Hilton (TV Subigen): „Es muss im Kopf stimmen, sonst können wir die vielen Stürze bis zu den nächsten Wettkämpfen nicht eliminieren!“
Einen tollen Wettkampf gelang Ivan Eberhard (TV Bellach) im Programm P5. Er erreichte im stark besetzten internationelen Feld, als zweitbester Schweizer den guten 8. Rang (75,750 Punkte). Sein Trainer Jewgenij Kudrins, zeigte sich sehr zufrieden, wird aber in den nächsten Wochen mit ihm noch an den Schrauben in der Bodenübung arbeiten müssen.
Tobias Stöckli (TV Aeschi) versuchte sein Wettkampfglück mit hohen Schwierigkeiten. Ihm fehlt momentan noch die Sicherheit. Er musste Stürze am Reck, Boden und Pauschen hinnehmen.
In der Kategorie P4 ging es dem Trainer Thomas Stüdeli darum, „mit den Athleten sturzfreie, solide Übungen unter Wettkampfbedingungen durchzuturnen und die Motivation zu schaffen, um in den nächsten 3 Wochen an Präzision und Sicherheit zu arbeiten“. Joel Moret (TV Herzogenbuchsee) im 7. und Marco Staubitzer (TV Inkwil) im 8. Rang gelang das recht gut. Patrick Staubitzer (TV Inkwil) turnte eine ausgezeichnete Barrenübung, musste aber in Folge einer Verletzung auf den Boden und den Sprung verzichten. Elias Huser (TV Wolfwil) patzerte am Pauschen und Sprung.
Thomas Stüdeli, Cheftrainer des RLZ Solothurn, zieht ein durchzogenes Fazit: Es war richtig und wichtig, diesen Rheintalcup mit allen Kaderathleten ab Programm 4 zu besuchen. Aus meiner Sicht ist überall viel Potential vorhanden, hingegen haben sich zu viele Fehler eingeschlichen. Die Form einiger Athleten ist sicher noch nicht optimal und die Kondition zum Durchturnen grosser Übungen fehlt noch. In der Kategorie Programm 4 fehlen noch einige Bonuselemente und die Routine. Schade, dass sich Raffael Bucher verletzt hat. Wir wünschen ihm rasche Genesung“.
 
Nick Moret

Die Gesammtrangliste finden Sie >> hier <<
Die Fotos vom Wettkampf finden Sie >> hier <<

Drucken E-Mail