• Home
  • Schweizer Meisterschaften 2010 Egg/ZH

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Schweizer Meisterschaften 2010 Egg/ZH

Simon Nützi und Danilo Corti neue Schweizermeister

Dank Simon Nützi am Boden und Danilo Corti als Mehrkampfsieger bei den Amateuren gibt es bei den Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen im Zürcherischen Egg Titelehren für die KVKSO.

Spannend verlief der Wettkampf um den Mehrkampftitel bei den Männern. Claudio Capelli vom BTV Bern siegte zum Schluss noch deutlich und verdient vor den beiden Routiniers Danny Groves aus Grosswangen und dem Basler Roman Gisi.

Einen hervorragenden Mehrkampf zeigte Simon Nützi. „Schade der Sturz am Pauschenpferd“ ärgerte er sich am Wettkampfschluss, „sonst könnte ich von einem gelungenen Mehrkampf sprechen.“ Trotzdem erreichte er den ausgezeichneten fünften Rang und darf sich berechtigte Hoffnungen auf eine Qualifikation für das WM-Team von Mitte Oktober in Rotterdam machen.

Noch besser kam es dann am Sonntag bei den Gerätefinals. Dank einen Fehlerfreien Vortrag auf dem Bodenviereck mit hohen Sprüngen und akrobatischen Saltos verwies er seine fünf Konkurrenten auf die nächsten Plätze „Das ist einfach super!“ meinte Simon nach dem Gerätefinal, als er zum ersten Mal an Schweizer Meisterschaften auf die oberste Podesttreppe steigen konnte.

Im Mehrkampf der Elite turnte Philipp Friedli an allen sechs Geräten sehr solide. Mit dieser Leistung hat er sich für weitere Einsätze empfohlen. Als jüngster Turner des gesamten Teilnehmerfeldes stand Raffael Bucher am Start, turnte den vollen Sechskampf und sammelte wertvolle Erfahrungen.

Infolge seiner noch nicht ausgeheilten Knieverletzung startete Nils Haller nur an drei Geräten und dies ohne Abgänge.

Danilo Corti Meister bei den Amateuren

Nervenstärke bewies Danilo Corti im Mehrkampf bei den Amateuren. Nach dem ihm sein Aufgang beim Barren missriet, brach er die Übung ab - nahm so einen Abzug in Kauf - und startete erneut. Dank anschliessend starken Leistungen gewann er trotz seinem Fehlstart die Konkurrenz bei den Amateuren klar vor Martin Strub vom STV Will.

Als einer der wenigen Amateure qualifizierte er sich auch für den Gerätefinal am Pferd. Dort konnte er seine Übung bis zum Abgang durch turnen, musste dann aber noch einen Sturz in Kauf nehmen, womit eine Medaille ausser Reichweite lag. Gleich nach der Rangverkündigung ging es ab zum Flughafen, reiste doch Danilo für einen Monat als Austauschschuler nach Malta!

Infolge total verpatzter Barrenübung verpasste Oliver Nützi im Mehrkampf bei den Amateuren eine Medaille. Auf Medaillenkurs lag er hingegen am Sonntag im Sprungfinal nach dem ersten Durchgang. Leider missriet dann der zweite Sprung etwas, womit er auf den fünften Platz zurück fiel.

Schweizer Meisterschaften 2010 Egg; Gesamtrangliste

Drucken E-Mail