• Home
  • Schweizermeisterschaften Elite/Amateure Freiburg

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Schweizermeisterschaften Elite/Amateure Freiburg

Manuel Rickli und Nils Haller holen Edelmetall

An den Schweizer Meisterschaften in Freiburg holten sich die Sprung-Europameisterin Ariella Kaeslin aus Luzern den dritten und der Aargauer Niki Böschenstein den fünften Titel. Gut in Szene setzten sich an diesen Meisterschaften auch die Athleten der Solothurner Kunstturner-Vereinigung.

War es der frühe Termin relativ kurz nach der Sommerpause oder war der Qualifikationsdruck für die Weltmeisterschaften im Oktober in London zu gross? Die Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen in Freiburg waren nämlich geprägt von vielen Stürzen und Unsicherheiten, sowohl bei den Frauen wie Männern.

Unbestrittene Königin dieser Meisterschaften war die Sprung-Europameisterin Ariella Kaeslin aus Luzern. Nach dem Mehrkampftitel holte sie sich drei der vier Titel an den Geräten.

Titelverteidiger Niki Böschenstein (STV Neuenhof) missglückte zwar der Start an Boden und Pauschen, er setzte sich aber zum Schluss einmal mehr durch und siegte vor dem Luzerner Danny Groves und dem Baselbieter Roman Gisi.

Nils Haller mit solider Leistung

Sein Vorhaben, einen Platz unter den ersten acht, erreichte Nils Haller vom Turnverein Kaufleute Solothurn mit Bravour. Gleich nach dem Mehrkampf meinte er noch, dass ihm nur ein Mittelmässiger Wettkampf gelang. Schon kurze Zeit später freute er sich jedoch über das ausgezeichnete Resultat und den sechsten Schlussrang. Mit drei Finalteilnahmen war Nils erfolgreichster Turner der KVKSO. Nach einem fünften Rang am Pauschenpferd steigerte er sich am Barren auf den undankbaren vierten Platz und eroberte sich zum Abschluss mit einer sauberen Reckübung die Bronzemedaille. Angesprochen auf ein Fazit dieser zwei Tage in Freiburg meinte Haller „Zufrieden! Mit diesen Resultaten habe ich meine Ambitionen auf einen Kaderplatz angemeldet“. Dies ist auch sein erster Meilenstein zu seinem grossen Ziel, den Olympischen Spiele 2016.

Laut Trainer Jewgenij Kudrins hat auch Simon Nützi vom Turnverein Wolfwil das Potenzial wie Nils in die Phalanx der Spitzenturner vor zu dringen. Mit seinem Finalplatz am Boden, wo er dann leider bei zwei Akrobahnen Stürze in Kauf nehmen musste, deutete er sein Können an. Nach gesundheitlichen Wachstumsproblemen waren diese Meisterschaften für Philipp Friedli (TV Oberbuchsiten) ein erfreuliches Zeichen für die Zukunft.

„Sechs Stürze in einem Wettkampf sind einfach zu viel“ war die treffende Aussage von Olivier Nützi (TV Wolfwil) zu seinem Auftritt bei den Amateuren. Nicht viel besser erging es Danilo Corti (TV Günsberg) in dieser von Louis Thomann (BTV Luzern) einmal mehr souverän gewonnen Kategorie.

Sprungsilber für Manuel Rickli

Nach seinem Verletzungsbedingten Trainingsrückstand startete Manuel Rickli von Biberist akitv nur an drei Geräten, rechnete sich dabei aber reelle Finalchancen aus. Dies klappte denn auch beim Sprung, wo er sich am Finaltag noch enorm steigerte. „Nun kam es doch noch gut“ meinte denn auch Rickli nach den beiden Finalsprüngen, die ihm die Silbermedaille einbrachten.

Die Gesamtrangliste finden Sie >> hier <<

Drucken E-Mail