• Home
  • SJM 2012 in Romonst

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

SJM 2012 in Romonst

Gold und Bronce für Tobias Stöckli, 2 Mal Silber für Ivan Eberhardsmj_2012_romont_sieger

Aus 10 erreichten Gerätefinalplätzen erkämpften sich die Turner der Kunstturnervereinigung Solothurn an der Schweizermeisterschaft der Junioren in Romont (Fr) 4 Medaillen.

Das beste Resultat gelang Tobias Stöckli (TV Aeschi) an den Ringen. Seine Übung mit hohem Ausgangswert für die Schwierigkeit, brachte ihm die Tageshöchstnote von 15.100 Punkten im Programm 5 und somit die Goldmedaille. Mit sicherer Übung am Barren gewann er auch noch die Broncemedaille. Etwas Pech hatte er an seinem Paradegerät, dem Pauschen. Kurz vor Schluss verlor er das Gleichgewicht und stürzte. Trotzdem erreichte er wie am Reck den 4. Platz.

Ebenfalls erfolgreich turnte Ivan Eberhard (TV Bellach) in den Gerätefinals. Seine solide Übung am Pauschen brachte ihm Silber ein. Ebenfalls mit Silber ausgezeichnet wurde er am Sprung, obwohl er beim 2. Sprung kurz den Boden berührte. An den Ringen erreichte er den 4. und am Reck den 6. Rang.

 

Unglücklich kämpften in den Gerätefinals des Programms 6 Benjamin Gischard (TV Herzogenbuchsee) und David Fürst (TV Wolfwil) an den Ringen. Trotz vielen schönen Kraftelementen und sauber geturnter Übung erreichte Benjamin Gischard mit gleicher Punktzahl wie der 2. und 3. platzierte „nur“ den 4. Rang auf Grund der ex-aequo-Regelung, welche die Schwierigkeit der Übung weniger gewichtet als die Ausführungsnote. Für David Fürst reichte es mit 0.05 Punkten Rückstand auf diese Dreiergruppe nur für den 5. Rang.

Im Programm 4 startete Joel Moret (TV Herzogenbuchsee) nicht ganz fehlerfrei an den Ringen, öffnete nach dem Überschlag-Salto am Sprung etwas früh und musste kurz absitzen. Der weitere Wettkampf gelang ihm gut und am Schluss resultierte mit 70.400 Punkten der tolle 6. Rang. Marco Staubitzer (TV Inkwil) startete mit der drittbesten Ringübung, kam dann aber mit dem Sprung überhaupt nicht zurecht und stürzte 2 Mal. Trotz Rückenschmerzen turnte er den Wettkampf zu Ende, erreichte aber auch am Boden nicht seine gewohnten Leistungen. Er wurde 17. Elias Huser (TV Wolfwil) und Patrick Staubitzer (TV Inkwil) patzerten an mehreren Geräten und wurden 19. und 20.

Am Samstag waren im Programm 1 vier Solothurner am Start. Alle konnten ihre Leistung abrufen, einzig Sven Müller (TV Wolfwil) musste einen Sturz in Kauf nehmen. Trotzdem war er mit dem 21. Rang der beste Solothurner gefolgt von Nick Oppliger (KV Solothurn) (28.), Luc Waldner (TV Langendorf) (39.) und Marco Stüdeli (TV Bellach) (40).

Im Programm 2 erwischten Jasha Halbenleib (KV Solothurn) und Joel Skrotzki (TV Selzach) einen guten Start. Noah Bitterli (TV Oberbuchsiten) begann den Wettkampf bereits mit einem Sturz. Aufgrund seiner guten Klassierungen im Vorfeld der SJM hatte er sich sehr viel vorgenommen. Er fand seinen Rhythmus aber erst am vierten Gerät, wobei natürlich eine gute Platzierung in der Rangliste bereits vergeben war. Er wurde 23. Jasha Halbenleib hatte einen etwas durchzogenen Wettkampf mit einigen Hochs und Tiefs. Er platzierte sich auf dem guten 14. Rang. Eine gute Leistung konnte Joel Skrozki abrufen. Erstmals platzierte er sich in dieser Saison vor seinen beiden Teamkollegen auf dem 13. Rang. Sie unterstützen und motivierten sich als Team gegenseitig und erreichten den guten 5. Rang im Mannschaftsklassement.

Im Programm 5 waren nur zwei Turner am Start. Tobias Stöckli, der am Knie verletzt ist, turnte nur 4 Geräte voll. Ausser einem Sturz an den Ringen gelang ihm ein ausgezeichneter Wettkampf. Ivan Eberhard musste am Barren einen schweren Sturz in Kauf nehmen und am Reck beim Ausgang berührte er den Boden leicht. Abgesehen von diesen zwei Fehlern gelang ihm ein ausgezeichneter Wettkampf in welchem er den 7. Schlussrang belegte. Damit qualifizierten sich die beiden Turner für je 4 Gerätefinals.

In der Königsklasse P6 waren 4 Turner der KVKSO am Start. Am ersten Gerät, den Ringen konnten alle ihre Übungen sauber durchziehen. Nach dem Sprung lag David Fürst zwischenzeitlich sogar auf dem 1. Zwischenrang. Am Barren stützte Lucas Hilton (TV Subingen) zweimal und Lucas Halbenleib (KV Solothurn) machte einen groben Fehler. Am Reck stürzten Benjamin Gischard und David Fürst beim ersten Flugelement. Benjamin fand seinen Rhythmus noch und konnte die Übung sauber beenden. Auf dem Bodenviereck stürzte er erneut.

Zum grossen Sturzfestival kam es an der abschliessenden Pauschenübung. 8 Stürze mussten sich die 4 Turner der KVK Solothurn schreiben lassen. Das warf alle einige Plätze zurück. Benjamin Gischard erreichte den 11., David Fürst den 16., Lucas Hilton den 21. und Lucas Halbenleib den 23. Schlussrang.

Bericht: Danilo Corti und Nick Moret

 

>>> Gesamtrangliste <<<

>>> Fotos Samstag <<<

>>> Fotos Sonntag <<< 

Drucken E-Mail