Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Goldene Wettkämpfe an Schweizer Meisterschaften der Junioren

03./04. Juni 2023 / Volketswil

Anfang Juni war der Höhepunkt der Juniorensaison angesagt. An den Schweizer Meisterschaften Junioren (SMJ) kämpften unsere Jungs um jeden Punkt und Zehntel. Die Konkurrenz war taff und der Kampf um die begehrten Medaillen intensiv. Am ersten Tag konnten die KVKSO-Turner 2 Medaillen sowie 3 Diplome mit nach Hause bringen. Der Sonntag sollte ein goldener Tag für die KVKSO werden: Im Programm 6 holt Ian Staubitzer am Sprung und am Reck Gold und somit zwei Schweizermeister-Titel. Janik Mann gewinnt am Sprung und Silas Fricker an den Ringen Bronze. Im Programm 5 wird Luan Mann dritter im Sprungfinal.

Fotos und Rangliste SMJ 2023

Erster Tag

Den Auftakt machten die P1er am Samstagmorgen früh. Zusammen mit den Ticinesi starteten sie am Pferdpauschen. Souverän kreisten sie um Pilz und Pauschen, den hoch favorisierten Ticinesi dicht auf den Fersen. An den darauffolgenden Geräten schlichen sich ein paar kleinere Fehler und ärgerliche Standunsicherheiten ein. Das hatte auch Auswirkungen auf das Teamergebnis. Als Team werden die Ergebnisse dreier Turner zusammengezählt, wobei die schlechteste Note an jedem Gerät als Streichresultat nicht mitgerechnet wird. So mussten sich die Solothurner am Schluss mit Teamplatz 7 begnügen. Die sehr starken Ticinesi gewannen vor St. Gallen und Zürich. Alles in allem ein guter Wettkampf, an dem für unsere Jungs noch etwas Luft nach oben vorhanden war.

Im Programm 2 lieferten sich Noah Bill von der KVKSO und Federico Schmid aus dem Tessin ein Kopf an Kopf Rennen um den Sieg. Auch dieses Mal ging Federico als Sieger vom Platz. Mit 81.050 gelang Noah jedoch ein ausgezeichneter Wettkampf und zu Recht darf er stolz auf seine Silbermedaille sein. Auch Mats Eggert und Nico Meier zeigten solide Leistungen und platzierten sich in den Top 30. Als Team klassierten sich die KVKSO-Turner mit 156.150 auf dem 5. Platz, nur knapp einen halben Punkt hinter dem Podest.

Kurz vor vier Uhr starteten die P5er in ihren Wettkampf. Höher, weiter, schwieriger – Der Unterschied zu den vorangegangenen Übungen war markant. Es ging nicht nur um die Medaillen und Diplome, sondern auch um die Qualifikation für die Gerätefinals von Sonntag. Am Boden begannen die KVKSO solide. Das Pferd im Anschluss war erneut eine Herausforderung. Gleich zwei Stürze mussten verkraftet werden. Reck und Barren liefen wieder besser und so platzierten sich die P5er geschlossen im Mittelfeld. Zur Freude aller qualifizierten sich Andrin am Boden, Luan am Sprung sowie Roman am Barren für die Gerätefinals.

In der «Königsklasse» dem Programm 6 ging es dann richtig zur Sache. Höchstschwierigkeiten wurden gezeigt und für Fotografen wurde es immer schwieriger, alles auf einem Bild festzuhalten. Im Einsatz für die KVKSO Standen Ian Staubitzer, Silas Fricker und Janik Mann. Wegen gesundheitlichen Problemen war der Formstand von Ian nicht ganz klar. Bei den vergangen zwei Wettkämpfen musst er noch auf einen Start verzichten. Silas war vor knapp einer Woche noch im Einsatz am Länderkampf in Avignon, den er als zweitbester Schweizer beendete. Gross eine Pause machen, lag seither nicht drin.

Startgerät war der Sprung. All-in war das Motto und so gaben unsere Jungs schon von Beginn an alles. Saubere Sprünge mit soliden Landungen bildeten eine erste gute Ausgangslage. Am Barren trumpfte Silas gross auf und zeigte eine sehr schwierige Übung mit wenig Unsicherheiten. Der Lohn war die zweit beste Tagesnote am Barren. Am Reck zeigte Ian, dass er wieder fit ist. Mit einer ausgezeichnet ausgeführten Übung holte er sich die Höchstnote am Reck der P6er. Einen Rückschlag gab es für Silas. Er stürzte und verlor so wichtige Punkte. Glücklicherweise sollte es der einzige Sturz im Team bleiben. Boden verlief nach Wunsch. Sichtlich nervös wurde Trainer Thomas Stüdeli am Pferdpauschen – bekannterweise nicht unbedingt das Solothurner Gerät. Doch unsere Jungs bewahrten Ruhe und turnten ihre Übungen sturzfrei durch – zur Erleichterung des Trainers. So hielt sich der Punkteverlust in Grenzen und an den Ringen zeigte sich die Professionalität des Teams. Souveräne Übungen rundeten das ausgezeichnete Gesamtergebnis ab. Mit den Plätzen drei, sechs und acht dürfen auch die P6er sehr stolz auf ihre Leistungen sein. Nicht überraschend zogen die Drei in diverse Gerätefinals von Sonntag ein.

Zweiter Tag

Am Sonntagmorgen stand für die KVKSO Severin Plüss (TV Oberbuchsiten) im P4 am Start. In den vorangegangenen Wettkämpfen zeigte er sehr gute Leistungen und konnte jeweils eine Auszeichnung abholen. Das Diplom an der SMJ war somit ein Ziel, das es zu erreichen galt. Die Konkurrenz war stark, und am Saisondominator Davide Krättli aus dem Aargau gab es kein Vorbeikommen. Severin zeigte eine sehr gute Übung am Reck und erhielt dafür die fünftbeste Note. Barren und Boden liefen souverän und so war Severin noch auf Diplomkurs. An den restlichen Geräten turnte er solide, doch schmolzen die Zehntel dahin. Am Schluss verfehlte er das Diplom um mickrige 0.4 Punkte und wurde mi 70.775 Punkten Neunter.

In den Gerätefinals waren anschliessend die Spezialisten gefragt. Im P5 haben sich Andrin Erdin am Boden, Roman Tosato am Barren sowie Luan Mann am Sprung qualifiziert. Die jeweils besten sechs Turner pro Gerät (Resultate aus dem Mehrkampf) treten im Final am entsprechenden Gerät an den Start. Man erhält eine Chance und muss seine Übung resp. seine beiden Sprünge auf den Punk perfekt abliefern.

Am besten gelang dies im P5 Luan Mann. Er zeigte zwei überzeugende Sprünge und erhielt dafür 12.833 Punkte im Schnitt – das hiess Bronze in einer äusserst knappen Entscheidung. Auf Silber fehlten 0.120 Punkte und fast gleich viel betrug der Vorsprung auf Platz 4. Am Barren bot Roman Tosato eine saubere Übung und erhielt dafür die drittbeste Ausführungsnote. Da seine Übung jedoch einiges einfacher taxiert wurde, beendete er seinen Einsatz auf Platz 6. Andrin Erdin kämpfte am Boden um jeden Zehntel, bis er schwer stürzte und sich am Knie verletzte. Wir wünschen Andrin auf diesem Weg alles Gute und eine schnelle Genesung.

Die ausgezeichneten Resultate aus dem Mehrkampf vom Vortag des Programms 6 liessen beim letzten Wettkampfteil am Sonntag die Hoffnung auf eine Medaille aufflackern. Gleich an vier Geräten haben sich die Solothurner qualifiziert – teilweise sogar zu zweit.
Das Highlight war sicher der Sprung. Ian Staubitzer turnte einen sehr gut ausgeführten und schwierigen Sprung im ersten Versuch. Der zweite war solide und so krönte er sich mit 13.716 Punkten zum Schweizermeister. Janik Mann zeigte einen etwas einfacheren ersten und einen schwierigeren zweiten Sprung. Beim ersten trat er ausserhalb der Linie bei der Landung und musste 0.1 Punkt Penalty in kaufnehmen. Hauchdünn packte er die Chance und sicherte sich mit 13.333 Punkten die Bronzemedaille.
Ian packte die Gunst der Stunde und nahm den Schwung aus den anderen Gerätefinals mit ans Königsgerät, dem Reck. Er turnte eine einfachere Übung als seine Konkurrenten. Dies auch weil Ian in dieser Saison mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte und deshalb zwei wichtige Wettkämpfe aussetzen musste. Die Ausführung war jedoch top und wurde 0.500 Punkt besser bewertet als die zweitbeste E-Note (Execution = Ausführung). Das reichte ganz knapp zum fulminanten Sieg am Reck.
Silas Fricker hatte mit der zweitbesten Note am Barren am Vortag den Weg zu einer Medaille im Final geebnet. Seine sehr schwierige Übung hat aber ihre Tücken und es braucht ein Hauch von nichts um aus dem Rhythmus zu kommen. So schlichen sich einige Fehler zu viel ein und aus war der Medaillentraum. Dafür wurde er an den Ringen entschädigt. Er brillierte mit einer sehr sauberen und stabilen Übung. Dafür gab es 12.600 Punkte und die Bronzemedaille.

Die Finaldurchläufe entwickelten sich zu einer regelrechten Achterbahnfahrt für das ganze Team. Vom Tief nach Andrins Verletzung und der Ungewissheit seines Zustandes über das Doppelpodest am Sprung, hin zur verpassten Chance am Barren und Boden endete die Reise mit der zweiten Goldmedaille am Reck. Auf Hochs folgten auf Tiefs und umgekehrt – die Anspannung war förmlich zum Greifen und die Erlösung bei gelungenen Übungen gross.

Die Freude über die Erfolge ist riesig und alle Turner dürfen stolz auf ihre Erfolge sein. Wir gratulieren ganz herzlich.

Übersicht der Rangierungen:

Rang   

Name

Turnverein

Punkte
(Medaille/*Diplom)
P1      
12 Elia Müller TV Derendingen 78.575
19 Jonas Schluep TV Bellach 76.275
22 Nino Affolter TV Selzach 75.550
37 Louis Hänggi TV KV Solothurn 71.425
       
7 Team P1 Elia, Jonas, Nino 156.225
       
P2      
2 Noah Bill  STV Kirchberg 81.050 S
18 Mats Eggert  TV Lohn-Ammannsegg    74.425
26 Nico Meier  TV Wolfwil 71.150
       
P4      
9 Severin Plüss  TV Oberbuchsiten 70.775
       
P5      
11 Roman Tosato TV Subingen 75.581
12 Andrin Erdin STV Wolfwil 72.748
14 Emanuele Maier TV KV Solothurn 66.465
16 Luan Mann TV Langendorf 62.899
       
P6      
3 Ian Staubitzer TV KUTU Solothurn 75.465 B
6 Silas Fricker Biberist aktiv! 74.199*
8 Janik Mann TV Langendorf 71.631*
       
Gerätefinals    
P5 Boden    
6 Andrin Erdin STV Wolfwil 2.933
       
P5 Sprung    
3 Luan Mann TV Langendorf 12.833 B
       
P5 Barren    
6 Roman Tosato TV Subingen 14.133
       
P6 Reck    
1 Ian Staubitzer TV KUTU Solothurn 12.233 G
6 Janik Mann TV Langendorf 9.800
       
P6 Boden    
4 Silas Fricker Biberist aktiv! 12.800
6 Ian Staubitzer TV KUTU Solothurn 11.366
       
P6 Ringe    
3 Silas Fricker Biberist aktiv! 12.600 B
5 Ian Staubitzer TV KUTU Solothurn 12.300
       
P6 Sprung    
1 Ian Staubitzer TV KUTU Solothurn 13.716 G
3 Janik Mann TV Langendorf 13.333 B
       
P6 Barren    
5 Ian Staubitzer TV KUTU Solothurn 12.333
6 Silas Fricker Biberist aktiv! 10.800

Drucken