• Home
  • Zürcher Kunstturnertage 2013

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Zürcher Kunstturnertage 2013

2 Podestplätze in der Königsklasse2013 zhkt podest p6


Im starken Feld erreichen Benjamin Gischard (TV Herzogenbuchsee) den zweiten und Danilo Corti (TV Günsberg)  den 3. Rang an den Zürcher Kunstturntagen in Wädenswil.
Der Cheftrainer Thomas Stüdeli zeigt sich erfreut über die tollen Leistungen seiner Turner, durften doch von den 20 gestarteten Athleten immerhin 16 eine Auszeichnung in Empfang nehmen.


Benjamin Gischard begann seinen Wettkampf sicher am Reck, zeigte eine ausgezeichnete Bodenübung und verteidigte damit seinen zweiten Zwischenrang mit dem Gesamttotal von 82.000 Punkten bis am Schluss des Wettkampfes mit soliden  Vorführungen. Damit musste er sich nur vom 5 Jahre älteren Kevin Rossi (BTV Luzern) mit 0.650 Punkten Rückstand geschlagen geben. Einen ausgezeichneten Wettkampf lieferte auch Danilo Corti ab. Einmal mehr gelang ihm die Tageshöchstnote am Pauschen. Mit seinem dritten Rang mit 81.350 Punkten schaffte er sich eine ausgezeichnete Ausgangslage für die Teilnahme an der Univerisade 2013 in Moskau. Simon Nützi (TV Wolfwil) begann seine Barrenübung mit einem Sturz und auch der Sprung lief ihm nicht wunschgemäss. So musste sich der Nationalkaderturner mit dem 6. Rang zufrieden geben. Unmittelbar dahinter klassierte sich Philipp Friedli (TV Oberbuchsiten). Lucas Hilton (TV Subigen) erreichte ohne grosse Fehler mit einem Total von 72.15 Punkten den 16. Rang.


Nicht ganz fehlerfrei abolvierte David Fürst (TV Wolfwil) seinen Wettkampf als 17. In seiner Spezialdisziplin, den Ringen liess er aber nichts anbrennen und erreichte die Tageshöchstnote von 14.600 Punkten. Ivan Eberhard (TV Bellach) muss im Programm P6 noch einiges Lehrgeld zahlen, darf aber mit seinem 26. Rang und der Auszeichnung sehr zufrieden sein. Raffael Bucher (Biberist aktiv) absolvierte nicht den ganzen Wettkampf, darf aber ganz besonders stolz sein auf seine Tageshöchstnote von 14.250 Punkten mit dem höchsten Ausgangswert von 6.0 Punkten.

In der Kategorie P5 starteten Joel Moret (TV Herzogenbuchsee) und Marco Staubitzer (TV Inkwil) mit kleinen Unsicherheiten bei der Landung am Sprung, mit sicheren Barren und Reckübungen. Am Boden sind die Übungen noch nicht ganz stabil. Hingegen musste Joel erneut einen Dämpfer beim Pauschen hinnehmen. Ihm wurden neben einem Sturz nicht genügend Elemente gewertet. So erreichte Marco mit 67.450 Punkten den 16. und Joel mit 58.350 Punkten den 23. Rang.

Einen erfreulichen Wettkampf lieferte Noah Bitterli (TV Oberbuchsiten) im Programm 3 mit 72.550 Punkten auf dem 5. und Jasha Halbenleib (KV Solothurn) auf dem 7. Rang mit 67.45 Punkten. Zwar keine groben Fehler, aber ein paar Unsicherheiten am Boden und beim Sprung, warfen Joel Skrotzki (TV Selzach) im starken Feld auf den 15. Platz.

In der ebenfalls sehr starken Kategorie P2 gelang Sven Müller (TV Wolfwil) der ausgezeichnete 10. Rang. Lediglich in der Bodenübung fiel er etwas zurück. Luc Oppliger patzerte (KV Solothurn) am Sprung. Damit wurde er mit dem guten Total von 69.45 Punkten 22. Ganz knapp aus den Auszeichnungsrängen fielen Luc Waldner (TV Langendorf) als 28., ihm missglückte die Bodenübung und Marco Stüdeli (TV Bellach) als 29.

Gerade 150 Athleten absolvierten den Wettkampf in der Kategorie P1. Mit 70.650 Punkten und einem Rückstand von rund 13 Punkten wurde Maurice Stüdeli (TV Bellach) guter 40. Ebenfalls die Auszeichnung durfte Alessandro Signoroni (TV Bellach) als 57. mit 68.550 Punkten und Noa Wyss (TV Leuzigen) als 58 mit 68.400 Punkten in Empfang nehmen. Emanuele Colbrelli (TV Huberstorf) wurde 82.

Die Rangliste finden Sie hier:

icon 2013 ZHKT Gesamtrangliste (264.71 kB)


Drucken E-Mail