• Home
  • Mittelländische Nachwuchsmeisterschaften 2011

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Mittelländische Nachwuchsmeisterschaften 2011

Doppelsieg im P1phoca_thumb_l_DSC00314_s

Mit den Mittelländischen Nachwuchsmeisterschaften in Niederlenz begann die Wettkampfsaison im Kunstturnen Männer. Erfreulich, dass mit Noah Bitterli vom Turnverein Oberbuchsiten sowie Jasha Halbenleib von Kaufleute Solothurn zwei Nachwuchshoffnungen im P1 einen starken Einstand gaben und einen Doppelsieg für die Solothurner Kunstturner-Vereinigung erreichten. Dieser Sieg überstrahlte die Leistungen der restlichen Turner aus dem Regionalen Leistungszentrum Solothurn etwas. „Nach einer harten Vorbereitung mit Zweiphasen Training waren die Turner wohl etwas müde“ meinte Regionaltrainer Thomas Stüdeli nach dem Wettkampf fast etwas entschuldigend.

Mit einem verpatzten Sprung und einem Sturz vom Barren vergab Philipp Friedli im P6 den angestrebten Podestplatz knapp. Laut Thomas Stüdeli lag er 10 Punkte unter seinen Möglichkeiten. Keinen Fehlerfreien Wettkampf zeigten auch Michael Bruckner und Raffael Bucher. Infolge noch nicht ausgeheilter Verletzungen turnten Lucas Hilton und Benjamin Gischard keinen vollen Mehrkampf.

Lukas Rauber verspielte sich im P5 eine bessere Klassierung ebenfalls mit Patzern an Boden und Pauschen. Steigerungspotential, vor allem am Pauschenpferd, ist sowohl bei Lucas Halbenleib wie Ivan Eberhard vorhanden. Nur an vier Geräten stand Tobias Stöckli im Einsatz und hielt dort mit den Stärksten mit.

Marco Staubizer und Joel Moret erreichten im P2 einen Platz in der vorderen Ranglistenhälfte und durften somit eine Auszeichnung in Empfang nehmen. Dieses Ziel verpassten Andreas Rauber und Patrick Staubizer knapp.

Im P2 stand Tim Wyss als einziger Turner der KVKSO im Einsatz und wusste mit einer soliden Leistung zu überzeugen.

Neben Noah Bitterli und Jasha Halbenleib darf im P1 auch Joel Skrotzki (TV Selzach) mit seinem ersten Saisoneinsatz zufrieden sein. Er erreichte ebenso wie seine Trainingskollegen Sven Müller (TV Wolfwil), Florian Ruchti (TV Wiedlisbach), Andreas Henzi (TV Riedholz) und Nick Oppliger (KV Solothurn) eine Auszeichnung. Ricky Kurt (TV Bellach), Luc Waldner (TV Langendorf) und Marco Stüdeli (TV Bellach) streben bei den nächsten Einsätzen bestimmt eine Auszeichnung an.

Mit Maurice Stüdeli (TV Bellach) und Noa Wyss (TV Leuzigen) wachsen weitere junge hoffnungsvolle Talente für die KVKSO heran, welche im Einführungsprogramm EP ihre erste Auszeichnung erturnten. Die jungen Ben Gommel (TV Langendorf), Alesandro Signoroni und Emanuele Colbrelli (TV Hubersdorf) haben ihren ersten Wettkampfeinsatz mit Bravour absolviert.

Im Hinblick auf die Mittelländischen Mannschaftsmeisterschaften in zwei Wochen in Lommiswil erwartet Thomas Stüdeli von seinen Athleten eine Steigerung. Auf Grund der Trainingsleistungen ist er in dieser Beziehung sehr zuversichtlich.


Rangliste finden Sie hier icon  

Drucken E-Mail