• Home
  • Schärer tritt zurück

Kunstturner-Vereinigung des Kantons Solothurn - KVKSO

Schärer tritt zurück

Rücktritt von Christoph Schärer

Unser Aushängeschild und Reckspezialist Christoph Schärer hat gestern seinen Rücktritt per Ende 2008 bekanntgegeben. Wir bedauern diesen Entscheid sehr, wünschen Chrigu aber für die noch verbleibenden Weltcup-Turniere und die Zeit nach dem Turnen schonmal viel Glück! Lesen Sie die offizielle Medienmitteilung des Schweizerischen Turnverbandes STV.


"Der Kunstturn-Profi Christoph Schärer (28) gibt nach einer neunjährigen internationalen und nationalen Karriere den Rücktritt auf Ende Jahr vom Spitzensport bekannt. Höhepunkt seiner Karriere war der Gewinn von zwei Bronzemedaillen am Reck an den Europameisterschaften 2004 in Liubljana (Sln) und 2006 in Volvos (Grie), sowie die beiden Teilnahmen an den Olympischen Spielen 2004 in Athen und 2008 in Peking.

Der für den TV Zäziwil startende und in Grosshöchstetten wohnhafte Christoph Schärer entschloss sich, Ende Jahr mit dem Spitzensport aufzuhören. Schärer startete seine Turnkarriere bei seinem Vater in der Jugendriege Zäziwil, wechselte später ins Regionale Leistungszentrum Solothurn und schliesslich nach Magglingen. «Ich hatte Glück, dass all meine Trainer sehr kompetent waren. Sie brachten immer das nötige Verständnis auf für mich und verstanden es, mich immer wieder zu Höchstleistungen anzutreiben. Dafür danke ich allen Trainern von Herzen», so Schärer. Grenzen überschreiten und dabei die Motivation nie zu verlieren ist der Schlüssel zum Erfolg im Spitzensport. Gelernt hat dies Schärer vor allem bei Nicusor Pascu. Pascu wird ab Anfang Jahr Cheftrainer in Rumänien, mit ihm geht Schärers Erfolgstrainer. Ein Umstand, den Schärer zum Rücktritt bewog.    

Christoph Schärer wird am 2. November am Swiss Cup im Hallenstadion Zürich dem Schweizer Publikum eine weitere Kostprobe seines Könnens zeigen. Schärer will zu seinem Karriereende noch einmal auftrumpfen. An den kommenden Weltcupturnieren will er sich für das World Cup Finale vom 13./14. Dezember 2008 in Madrid qualifizieren. «Ein letztes gutes Resultat für mich und den STV».

Christoph Schärer will dem Kunstturnen treu bleiben und seine Erfahrungen an junge Turner weitergeben."

Drucken E-Mail